• PE NEWS

 

News

Nach seinem Studienabschluss mit dem Bachelor trat Michael Lorse bei der PE Becker GmbH im Jahr 2011 seine erste richtige Stelle an. Seit dem 01.01.2020 ist er Abteilungsleiter der Abteilung Tiefbau. Auch sein Werdegang im Unternehmen zeigt deutlich, dass man nicht von Arbeitgeber zu Arbeitgeber wandern muss, um die eigene Verantwortlichkeit und Qualität der Aufgaben aufwerten zu können.

„Ich habe mit der reinen Zuarbeit bei Projekten im Tiefbau begonnen. Das gab mir die Möglichkeit, mich voll auf die Inhalte meiner Arbeit zu konzentrieren. Mit wachsender Sicherheit und zunehmendem Überblick...

Neubau-Projekt ALDI Süd in Hellenthal

Aldi Süd eröffnete im November 2019 in der Eifel-Gemeinde Hellenthal eine neue Filiale. Die PE Becker GmbH war hierbei von der Begleitung der Projektentwicklung sowie in allen Leistungsphasen der Objektplanung sowie Freianlagenplanung bis hin zur Bauleitung beteiligt.

Die Filiale wurde als Testfiliale für eine höchst kosteneffziente Bauweise im gesamten Einzugsgebiet von ALDI Süd erbaut.

Als mögliches Vorbild für zukünftige Neubauten wurde in dem gemeinsamen Projekt-Team ein neues und weiterentwickeltes Konzept erarbeitet: Entwicklung einer...

Mit der zum 01.01.2019 in Kraft getretenen neuen Landesbauordnung NRW ist auch der Barrierefreiheit im Bauwesen eine größere Bedeutung zugesprochen worden.

Nach einer Vorlaufzeit von einem Jahr ist es seit Anfang des Jahres für große Sonderbauten, öffentliche Gebäude und Gebäude der Gebäudeklassen 3 bis 5 mit Wohnungen Pflicht, im Zuge des Genehmigungsverfahrens ein Barrierefrei-Konzept einzureichen.

Die gesetzlichen Grundlagen bilden dabei primär die DIN 18040 und die Arbeitsstättenrichtlinie.

Das Konzept unterteilt sich in zwei Bereiche. Im textlichen Teil werden alle Punkte der...