PE NEWS

DLG Eifel Pilotprojekt BGM Mitgliedschaft in der DLG Eifel eG als Pilotunternehmen

Die PE Becker GmbH ist Mitglied der Dienstleistungsgenossenschaft Eifel eG. In der Dienstleistungsgenossenschaft Eifel eG (kurz DLG) haben sich verschiedene regional ansässige Unternehmen zusammengeschlossen. Ziel der DLG ist es, einen Beitrag dazu zu leisten, den Wirtschaftsstandort Eifel durch den Austausch untereinander und somit durch Bündelung von Synergien für die hier lebenden und arbeitenden Menschen insgesamt zu stärken.

Ein wesentlicher Ansatz zur Stärkung der Unternehmen und des Wirtschaftsstandortes ist die betriebliche Förderung der Gesundheit. Daher hat die DLG sich dieser Thematik verstärkt angenommen und ein Pilotprojekt mit dem Titel „Gesunde Region“ initiiert, dass durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales im Zusammenhang mit der „Initiative Neue Qualität der Arbeit“ (INQUA) gefördert wird. Die PE Becker GmbH ist eines der Pilotunternehmen, die an diesem Förderprojekt mitwirken.

Durch die Mitwirkung am Pilotprojekt wurde bei der PE Becker GmbH ein Bewusstsein für die Wichtigkeit eines betrieblichen Gesundheitsmanagements geschaffen. In einem ersten Schritt wurde mit Hilfe einer anonymisierten Mitarbeiterbefragung, die durch eine vom Projektteambeauft ragte, externe Beratungsfirma vorgenommen wurde, eine Bestandserhebung zur Gesundheit der Mitarbeiter durchgeführt. Neben Fragen zu physischen Beeinträchtigungen und Erkrankungen wurden darin insbesondere auch Fragen zur psychischen Belastung der Mitarbeiter gestellt.

Nach Auswertung dieser Befragung wurden unter Mithilfe des Projektteams „Gesunde Region“ der DLG Eifel Ansätze zur Verbesserung von Schwachpunkten konzipiert. Um die Mitarbeiter in diesen Prozess zu integrieren, erfolgte die Erarbeitung der Verbesserungsvorschläge in einem Workshop, aus dem sich verschiedene Arbeitsgruppen bildeten, die weitere Schritt e initiieren sollten.

Eine erste Aktion, an der ein großer Teil der Kolleginnen und Kollegen teilgenommen hat, war eine von der AOK angebotene „Schritt zähler-Challenge“, mit der vor allem das Gesundheitsthema „Bewegung“ angesprochen wurde. Hier galt es, in Gruppen über einen Zeitraum von sechs Wochen möglichst viele Schritt e zu sammeln. Da dies im Wettbewerb zu anderen Mitgliedsunternehmen der DLG Eifel stand, wurde der Ehrgeiz der Teilnehmenden zusätzlich angestachelt. Das vorgegebene Ziel von 10.000 Schritt en je Teilnehmer und Tag wurde von den meisten teilnehmenden Teams deutlich überschritten. Neben den von der AOK gestifteten Urkunden und Präsenten wurden die drei hauseigenen Spitzenreiter besonders geehrt.

Darüber hinaus wurden zu speziellen Gesundheitsthemen wie z. B. „Rücken“, „Depression und Erschöpfung“, „Resilienz“ Gesundheitstage veranstaltet, an denen die teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen zu den entsprechenden Themen informiert und geschult wurden.

Im Herbst 2019 hat dann eine zweite Befragung stattgefunden, um zu erkunden, inwiefern die zwischenzeitlich erfolgten Maßnahmen Veränderungen bewirkt haben. Aus dieser Befragung lässt sich erkennen, dass Defizite reduziert werden konnten und die gesundheitliche Situation der Mitarbeiter sich verbessert. Weitere Maßnahmen sollen folgen.

Vom betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) innerhalb der sich kontinuierlich verändernden Arbeitswelt mit dem Ziel „Gesunde Mitarbeiter – gesundes Unternehmen“ profitieren letztendlich die Beschäftigten und das Unternehmen. Die PE Becker GmbH hat sich als Teilnehmerin des Pilotprojektes auf einen guten Weg begeben, der auch nach Auslaufen des Pilotprojektes weiterverfolgt werden wird.

Andreas Göttgens, Geschäftsführer