PE NEWS

Eine einzigartige ALDI Filiale für die Region Düren

In Merzenich, im Baugebiet C24 „Merzpark“ entstand auf knapp 10.000 m² großen Grundstück eine der modernsten ALDI SÜD Filialen. Der Spatenstich erfolgte am 28.06.2017. Danach liefen die Planungs- und Ausführungsarbeiten auf Hochtouren. Diverse Wetterkapriolen bedingten einen Bau unter erschwerten Bedingungen. Trotz aller Widrigkeiten entstand auf einer Nutzfläche von 1.846 m² eine Verkaufsfläche von 900 m², sowie ein Parkplatz mit 112 Stellplätzen für Kunden und als Highlight eine Schnell-Ladestation für Elektro-Fahrzeuge und -Fahrräder. Nach gerade einmal 6 Monaten Bauzeit wurde am 08.12.2017 durch Herrn Björn Just, Leiter Filialentwicklung ALDI Kerpen gemeinsam mit Herrn Marcus Schmitz von der SUTI Immobilien GmbH diese neue Filiale eröffnet. Der ALDI Markt in Merzenich besticht durch seine moderne Flachdachbauweise und seine hohe Stahl-Glas-Konstruktion.

Der Verkaufsraum wirkt durch die sichtbaren Holzbinder, die vielen Oberlichtbänder und die großen Fensterflächen hell und freundlich. Das Innenraumkonzept ist, anders als bei anderen ALDI Filialen, um eine Coolbox für Snackartikel, einen Heißgetränkeautomaten und ein umfangreiches Backsortiment „Meine Backwelt“ ergänzt. Besonders wichtig ist ALDI die Umweltverträglichkeit ihrer Filialen. So wurden im gesamten ALDI Markt nicht nur energiesparende LED Leuchten verwendet, sondern auch ein energiesparendes Heizsystem und eine umweltfreundliche TÜV zertifizierte Haustechnik ohne FCKW. Der Strom wird weitestgehend über eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des Gebäudes gewonnen und durch die Möglichkeit des „kostenlosen“ Tankens für Elektrofahrzeuge an die Kunden weitergegeben. Der Bürgermeister ist mit der Ansiedlung in diesem Neubaugebiet mehr als zufrieden, da so nicht nur die Neu-Bürger aus Morschenich-Neu, sondern auch die Bürger aus Merzenich ihre Kaufkraft wieder im Ort lassen.

Dipl.-Ing. Architektin Bettina Scheer, Nicole Bauer