PE NEWS

Hohe Kosteneffizienz ohne Einschränkung des Kundennutzens

Neubau-Projekt ALDI Süd in Hellenthal

Aldi Süd eröffnete im November 2019 in der Eifel-Gemeinde Hellenthal eine neue Filiale. Die PE Becker GmbH war hierbei von der Begleitung der Projektentwicklung sowie in allen Leistungsphasen der Objektplanung sowie Freianlagenplanung bis hin zur Bauleitung beteiligt.

Die Filiale wurde als Testfiliale für eine höchst kosteneffziente Bauweise im gesamten Einzugsgebiet von ALDI Süd erbaut.

Als mögliches Vorbild für zukünftige Neubauten wurde in dem gemeinsamen Projekt-Team ein neues und weiterentwickeltes Konzept erarbeitet: Entwicklung einer kosteneffzienten Bauweise bei optimalem Kundennutzen.

Für den Kunden entstand auf 1.200 m2 Verkaufsfläche mit integrierter Backwelt eine innovative und moderne Einkaufsmöglichkeit. In dem neu konzipierten Eingangsbereich wird besonders großer Wert auf frische Produkte mit zusätzlichen Kühlregalen für Obst, Gemüse sowie Frischfleisch gelegt. Zudem wurde das Einrichtungskonzept um eine zusätzliche Auswahl an Backwaren in der sogenannten „Backwelt“ erweitert.

Von außen erstrahlt die Filiale in einem modernen und zeitgemäßen Design: einer weißen Putz-Fassade mit Fenster-, Fassaden- und Dachelementen in kombinierten Grautönen. Die Farbgestaltung, die in Zusammenarbeit von PE Becker GmbH und ALDI Süd entworfen wurde, soll in Zukunft auch bei anderen Neubauprojekten umgesetzt werden.

Im Rahmen der Planungs- und Bauphase wurde eine kosteneffziente Bauweise erzielt. Die PE Becker GmbH war in diesem Zusammenhang ein federführendes Planungsbüro als Teilnehmer des Arbeitskreises für die allgemeine Baubeschreibung aller ALDI Süd-Filialen in Deutschland.

In enger Zusammenarbeit wurde der Gebäudetyp mit einer möglichst kosteneffzienten Bauweise ohne nachteiligen Einfluss auf den Kundennutzen entwickelt. Der Grundriss wurde hinsichtlich der Nebenflächen angepasst. Dies betrifft jedoch lediglich die Reduzierung der Nebenraum-Nutzflächen und schränkt den Kundennutzen in keinerlei Hinsicht ein.

Zudem wurde die aus anderen Filialen bekannte Gebäudekonstruktion weiterentwickelt:

Die Gebäudewände wurden aus vorgefertigten Halbfertigteilen mit einem Ortbeton-Kern errichtet. Das Pultdach mit einer geringeren Dachneigung optimiert den Materialeinsatz der Dachkonstruktionselemente wie Holzbinder und seitliche Dachverkleidungen.

Die technische Gebäudeausrüstung wurde außerdem auf den örtlichen Bedarf optimiert. Dies betrifft sowohl die Elektro- als auch die Heizungs- und Klimatechnik.

Maximilian Hendus, M.Sc.; Abteilung Hoch- und Ingenieurbau